Rund um Biberach
Herbstwanderung des Sängerbunds
7. November 2021
Das darf man jetzt wieder – sich zu eine Wanderung treffen, die Landschaft und die nähere Umgebung erkunden und anschließend bei einem Vesper und einem Glas Wein gemütlich zusammensitzen.
Die Herbstwanderung des Sängerbunds Flein hat eine lange Tradition. Immer zu Beginn des Monats November trifft man sich, um gemeinsam zu wandern. Dieses Mal ging es am 7. November 2021 mit dem Stadtbus nach Biberach.
In einer kleinen Tour wurde der Ort umrundet. Roland Gärtner hatte den Weg herausgesucht und konnte als geborener Biberacher unterwegs interessante Ereignisse aus der Geschichte des Ortes erzählen. Die berühmte Schlacht von Wimpfen im Dreißigjährigen Krieg, in der die kaiserlichen Truppen von Tilly dem Markgrafen von Baden gegenüber standen, fand auf Biberacher Gemarkung statt. Am 24. April 1622 gab es bei dem schrecklichen Aufeinandertreffen von je etwa 20.000 Soldaten auf beiden Seiten über 5.000 Tote.
Interessant ist auch, dass Biberach bis ins 19. Jahrhundert hinein eine der größten Weinbaugemeinde des Unterlands war. Die Weingärten sind alle verschwunden, die fruchtbaren Böden werden für den Ackerbau benutzt.
Renate und Erwin Seyfrieds überraschten die Wanderer unterwegs mit einer kleinen Raststation, an der es Getränke, Kaffee und Kuchen zur Stärkung gab.
Eberhard Wirth, Mitglied des Sängerbunds, hatte seine gemütliche Zirbelstunde extra für die Fleiner Wanderer geöffnet. Dort konnte man noch ein paar Stunden bei einem zünftigen Besenvesper und natürlich auch einigen Gesangseinlagen gemütlich zusammensitzen.
Ein gelungener Sonntagnachmittag, der allen viel Freude machte.