Bericht von der 145. Ordentlichen Generalversammlung
11. März 2017
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Musiksaal der St.Veit-Schule statt. Zum ersten Mal begrüßte Roland Schweizer als 1. Vorsitzender die zahlreich erschienen Sängerinnen und Sänger und blickte dann auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Er lobte das große Engagement vieler Sängerinnen und Sänger bei den zahlreichen Veranstaltungen
Bei seinem Rückblick bezeichnete Roland Schweizer als besonderes Ereignis im musikalischen Bereich das Konzert „Heimweh“ mit dem Liederkranz Haberschlacht als Gastchor, welches leider einen besseren Besuch verdient gehabt hätte.
Die personelle Aufstellung in den Männerabteilungen, dem Männerchor sowie den Flinharmonikern, habe sich zahlenmässig wie musikalisch weiter verbessert, da neue Sänger gewonnen worden seien. Die Lage beim gemischten Chor Fleiner TonArt habe sich stabilisiert, wenngleich der Anteil singender Männer steigerungsfähig sei.
Der Vizepräsident des Chorverbandes Heilbronn Norbert Pfitsch ehrte für langjähriges Singen:
Walter Kurz für 30 Jahre aktives Singen
Karl Mayer für 40 Jahre aktives Singen
Ute Mariano für 40 Jahre aktives Singen
Hermann Kuder für 50 Jahre aktives Singen
Kurt Wagner für 60 Jahre aktives Singen
Eugen Seiz für 60 Jahre aktives Singen
Oskar Eberle für 70 Jahre aktives Singen
mit Urkunden und Ehrennadeln des Deutschen Sängerbundes, Schwäbischen Sängerbundes sowie des Chorverbandes Heilbronn.
Die Chorleiter Roland Gärtner und Markus Ortelt bedankten sich bei allen Sängerinnen und Sängern für die Begeisterung, in den verschiedenen Chören zu singen. Sie wünschten sich auch für das aktuelle Jahr eine harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die vom Kassier Thomas Grauer vorgelegten Zahlen verdeutlichten, dass für die Weiterentwicklung des Gesamtvereins eine merkliche Verbesserung der Kassenlage unumgänglich ist. Nach intensiver Diskussion wurde von der Mehrheit der Mitgliederversammlung eine sofortige Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrages auf neu 60 €uro beschlossen.
Schriftführer Günter Schulz und Ute Mariano berichteten wie im letzten Jahr mit einer Video-Animation über die Ereignisse des vergangen Jahres.
Turnusmäßig standen Wahlen zum Ausschuss an. Es wurden gewählt:
Sun-Youn Beck, Angelika Plaschke, Monika Schwaß und Erich Kern.
Ebenfalls gewählt wurden als Kassenprüfer:
Adolf Legner und Sandra Kramer.
Im vergangenen Jahr geleiteten wir folgende passiven Mitglieder zur letzten Ruhe:
Kurt Baumann, Wilhelm Vogel, Werner Kuhn und Gerhard Löhl.
GüS